Strandweg 13 - 58300 Wetter/Ruhr
Kanupolo über Ostern: KC Wetter startet mit zwei Teams zum Saisonauftakt in den  Niederlanden

Kanupolo über Ostern: KC Wetter startet mit zwei Teams zum Saisonauftakt in den Niederlanden

Der KC Wetter trat mit Damen- und Herrenmannschaft zum Saisonauftakt in Helmond an.

Drei Sportler spielten außerdem für den Auswahlkader der Nationalmannschaft.

 

Ostern markiert die magische Grenze zwischen Winter- und Sommersaison im Kanupolo. Das internationale Turnier in Helmond, Niederlande, ist die Saisoneröffnung für die Teams des KC Wetter, der mit einer Damen- und einer Herrenmannschaft angereist ist.

Das Turnier zählt mit 104 gemeldeten Mannschaften in fünf Spielklassen auf neun Spielfeldern zu den größten Kanupoloturnieren Europas. Die Wetteraner trafen in internationalen Spielbegegnungen auf Teams aus Großbritannien, Nordirland, den Niederlanden und Dänemark.

 

Es wurde ein harter Start in die neue Saison – durchschnittlich acht Grad, Regen und Wind, starke Gegner aus ganz Europa, zum Teil schmerzliche Niederlagen. Aber: Die Wetteraner Kanupolo-Enthusiasten lassen sich von widrigen Bedingungen nicht beirren – in Himmelherrgottsfrüh quälen sich die Spieler in die nochnassen Paddelsachen, auch wenn die Knochen von den Spielen des Vortages schmerzen. Das ist spätestens mit dem Anpfiff vergessen – in den intensiven, dynamischen und kampfbetonten Spielen weiß jeder, warum er auf dem Wasser ist.

 

Die Herrenmannschaft des KC Wetter strebt dieses Jahr den Aufstieg in die erste Bundesliga an. Diesem Anspruch entsprechend stellt sich die Mannschaft in Helmond dem Wettbewerb mit internationalen Gegnern in der Leistungsklasse 1. Das Team besteht nicht mehr überwiegend aus erfahrenen Bundesligaspielern, die zeitweilig Unterstützung von den Nachwuchsspielern bekommen, wie in der Saison 2023. Ein neues Team aus der U21-Mannschaft und den erfahrenen Bundesligaspielern muss zusammenwachsen.

 

Die Platzierung im Helmond im unteren Drittel der Tabelle ist gewiss ausbaufähig – für die Entwicklung des neuen Herren-Teams des KC Wetter ist das Turnier trotzdem wertvoll. Kanupolo ist ein Teamsport – die individuellen Spieler leisten entscheidenden Beiträge, am Ende aber muss das Kollektiv funktionieren. Und das muss zusammenwachsen, auf dem Feld und außerhalb. Die Einschätzung der Stärken und Schwächen der einzelnen Spieler, das Spielverständnis, der Überblick, die Spielvarianten und die Antizipation, wie der nächste Pass gespielt wird – das alles muss wachsen. Und dabei gilt: Die Grundlagen für den Teamsport auf dem Wasser werden an Land gelegt, weil ein Team, das sich außerhalb des Feldes nicht versteht, auch im Spiel nicht funktionieren kann.

 

Die erfahrenen Bundesligaspieler – Mark Terstegge, Sören Kraemer, und Sven Spenner – kennen ihre heutigen U21-Mitspieler schon, seit diese als Grundschüler das erst Mal die Plecken in den Harkortsee gesteckt haben. Und sie wissen, wie Teambuilding funktioniert: indem man sich über Ostern früh morgens in nasse Paddelsachen zwängt, sich gegenseitig motiviert, Sprüche klopft und Spaß hat – auf und außerhalb des Wassers. 

Und außerdem gemeinsam Spaghetti Bolognese in Mengen kocht, deren Bewältigung selbst Kraftsportler vor Herausforderungen stellt.

Im Winter wird überwiegend im Kraftraum trainiert, das Training auf dem Wasser beschränkt sich auf Ausdauer- und Sprinteinheiten. Gespielt wird kaum. Aber: „Der Ball bleibt rund und das Tor eckig“, weiß Mark Terstegge. In den ersten Spielen in Helmond läuft nicht alles rund.

 

Über das Turnier hinweg zeichnet sich eine positive Entwicklung abMit einem spektakulären Paddel-Tor von Sören Kreamer in der ersten Minute des letzten Spiels kam das Team zurück in den Spielfluss und konnte das Feld – nach einer grünen- und einer gelben Karte (in Summe vier Minuten Spielzeit in Unterzahl) – mit einem souveränen 8:4 Sieg gegen SG Glauchau Havels verlassen. Ein Runder Abschluss, der Spaß macht.

 

Auch die Damenmannschaft des KC Wetter ist in Helmondmit einem generationenübergreifenden Team an den Start gegangen. Der Damenmannschaft, in die zwei Nachwuchsspielerinnen aus der Jugend aufgenommen worden sind, stand sich auf dem Feld internationalen Gegnern wie der Schweizer Nationalmannschaft gegenüber. Für die Damenmannschaft gilt das gleiche wie für die Herren: das Team wächst noch zusammen.

 

Ein besonderer Höhepunkt des Saisonauftakts in Helmond für den KC Wetter besteht darin, dass drei Nachwuchssportler des Vereins in den U21-Auswahlkadern der deutschen Kanupolo-Nationalmannschaften angetreten sind: Sophie Möller trat erstmals in der U21-Damen-Nationalmannschaft an, Finn Crone und Till Blanke gingen das erste Mal für die U21-Herren-Nationalmannschaft aufs Wasser.

Die drei Auswahlsportler haben den Vereinsmannschaften des KC Wetter im Turnier in Helmond gefehlt. Aber: die Vereinsmitglieder haben die Spiele der Auswahlsportler in schwarz-rot-gold mit Freude und auch Stolz auf die Leistungen des Vereins in der Nachwuchsförderung verfolgt.

Die exzellente Jugendarbeit des KC Wetter in der letzten Dekade zahlt sich aus: In den NRW-Kadern sind die Sportler der KC Wetter seit langem breit vertreten, jetzt sind sie auch in der nationalen U21-Auswahlkadern angekommen.