Strandweg 13 - 58300 Wetter/Ruhr
Ehrenamtliches Engagement wird großgeschrieben im KC Wetter: Wieder zahlreiche Ehrungen auf Jahreshauptversammlung vergeben

Ehrenamtliches Engagement wird großgeschrieben im KC Wetter: Wieder zahlreiche Ehrungen auf Jahreshauptversammlung vergeben

Neben den steten sportlichen Erfolgen des KC Wetter waren auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung auch wieder die langjährigen Mitgliedschaften und das ehrenamtliche Engagement einzelner Mitglieder Applaus wert:

Der Vorstand ehrte so Kim Salzmann für seine 25-jährige Vereinszugehörigkeit, in der er sich seit Langem besonders in der Jugendarbeit der Kanupolosparte des KC Wetter stark engagiert. 

Kanutin Luise Dreher wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Jochen Woldt durfte sich über das Globusabzeichen des DKV freuen; er hat mit einer Distanz von über 40.000 gepaddelten Kilometern nun sprichwörtlich einmal die Erde umrundet.

Martin Kuscharski, der 30 Jahre im Vorstand des KC Wetter tätig war, davon 24 Jahre als Schatzmeister die finanziellen Geschicke des Vereins verantwortungsvoll geleitet hat, wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Mit der Geldkassette hat er den „Staffelstab“ des Schatzmeisteramtes nun an seinen Nachfolger Maximilian Walden übergeben, nachdem er diesen bereits seit zwei Jahren in die Amtsgeschäfte eingearbeitet hatte.

 

Auch die übrigen zur Wahl stehenden Vorstandsämter konnten wieder einstimmig besetzt werden:

Als Schriftführer wurde Christian Sander für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt, ebenso Bootshauswart Ralf Rausch und Pressewartin Stephanie Möller.

Neu gewählt wurde als zweiter Kassenprüfer Frank Schmidt als Unterstützung neben Jürgen Hold, ebenso Yves Terstegge als neuer Beisitzer.

Als kommissarische Wanderwarte bis zur Neuwahl im kommenden Jahr stellten sich dankenswerterweise Heide und Martin Kuscharski zu Verfügung, sodass sich für sämtliche Ämter im KC Wetter wiederum engagierte Vereinsmitglieder gefunden haben - eine zukunftsfähige und tragfähige Basis für ein aktives Vereinsleben, die mit Blick auf benachbarte Sportvereine leider nicht (mehr) selbstverständlich ist.

 

Die Wetteraner können daher schon ein bisschen stolz auf sich sein, denn der KC Wetter ist - trotz seines Gründungsjahres 1901 - ein junger und jung gebliebener Verein: Er kann sich aktuell einerseits über ein Viertel aktive Kinder und Jugendliche vor allem im Bereich Kanupolo als Mitglieder freuen, andrerseits auch über viele engagierte Mitglieder, die eine äußerst erfolgreiche Jugendarbeit machen und ein aktives Vereinsleben in allen Sparten des Kanusports sicherstellen.

 

Neben den Angeboten der Wanderfahrer über die Paddelsaison mit 6257 gepaddelten Kilometern auf 42 Flüssen ist der Verein im Bereich des Kanupolosports sehr aktiv und auch erfolgreich unterwegs: Momentan zählt der KC Wetter 60 aktive Spieler, die sich in sechs Mannschaften der Spielklassen U10, U14, U16, Damen, Herren U21 und Herren auf verschiedenen Turnieren auch auf internationaler Ebene mit der Konkurrenz messen. In der vergangenen Saison konnten die Kanupolospielerinnen und -spieler des KC Wetter wieder etliche sportliche Erfolge auf ihr Konto verbuchen: So sicherte sich die U14-Mannschaft z.B. bei der Westdeutschen Meisterschaft den 3. Platz, die Jugend belegte knapp den 4. Rang, die U21 Herren konnten den 1. Platz für sich erkämpfen und die Damen den 2. Platz, ebenso wie die Herren in der Bundesliga den 2. Platz belegten. Beim Bundesländervergleichskampf in Göttingen durfte der KC Wetter gleich in 4 Spielklassen Spielerinnen und Spieler in den Landeskader NRW entsenden; die Mannschaften der U14, der U16, der Damen U21 und Herren U21 waren dann in ihrer Spielklasse jeweils sogar so erfolgreich, dass der NRW-Kader als Gesamtsieger aus dem Bundeslöndervergleichskampf hervorging.

Großen Anteil daran hatten nicht zuletzt das Landestrainerteam Stefanie und Mark Terstegge, die den Pokal für den beste Landeskader nach Hause brachten. 

 

Allen Mitgliedern des KC Wetter wünschen wir eine ebenso erfolgreiche neue Saison: Ahoi!